Über uns und unsere Hunde

Bonny von der Glana

 

 

Das ist Sepp, unser Rudelführer. Er ist 1957 geboren und hatte schon immer mit Hunden zu tun. Als Kind hatte er Haus-u.Hofhunde. Später dann seinen eigenen Schäferhund. Beruflich hat er auch mit Hunden und deren Führer zu schaffen. 

Ich bin Hanni, der 2. Rudelführer. 1959 in Friedberg geboren. Ich bin mit Schäferhunden groß geworden. Meine Eltern hatten drei Schäferhunde und dann einen Dackel. Ich kaufte mir mit gut 20 Jahren dann meinen eigenen Hund, einen Kleinen Münsterländer. Auf den folgten dann noch zwei Münsterländer. Mit denen trainierte ich dann Agility u. THS. Dann kam Sepp und ich schwenkte auf Schäferhunde und den SchH-Sport um. Ich kümmere mich daheim um alles was mit Hunden zu tun hat.



Gedanken eines Hundes

Mein Leben dauert 10 – 15 Jahre. Jede Trennung von Dir, wird für mich Leiden bedeuten.Bedenke es, ehe Du mich anschaffst! 
Gib mir Zeit zu verstehen, was Du von mir verlangst. 
Pflanze Vertrauen in mich – ich lebe davon. 
Zürne mir nie lange und sperre mich zur Strafe nicht ein! Du hast Deine Arbeit, Dein Vergnügen, Deine Freude – ich habe nur Dich. 
Sprich manchmal mit mir. Wenn ich auch Deine Worte nicht ganz verstehe, so doch die Stimme die sich an mich wendet. 
Auch ich habe eine Sprache, Lerne sie zu verstehen. 
Wisse, wie immer an mir gehandelt wird – ich vergesse es nie
Bedenke, ehe Du mich schlägst, dass mein Kiefer mit Leichtigkeit die Knöchelchen deiner Hand zerquetschen könnte, dass ich aber keinen Gebrauch von ihnen mache. 
Ehe Du mich bei der Arbeit, unwillig, stur, bockig, oder faul nennst, 
bedenke: ,,Vielleicht plagt mich ein ungeeignetes Futter, vielleicht war ich zu lange der 
Sonne ausgesetzt oder ich habe ein verbrauchtes Herz“.
Kümmere Dich um mich, wenn ich alt werde – auch Du, wirst einmal alt sein. 
Gehe jeden schweren Gang mit mir, sage nie: ,,ich kann so was nicht sehen“– oder ,,es soll in meiner Abwesenheit geschehen“.,,Alles ist leichter für mich, wenn Du bei mir bist“! 
Bedenke, ich bleibe Dir auch im Sturme treu
– mancher Mensch nicht mal im Winde!